Samstag, 12. Mai 2007

Busse (nicht Reue)

Ich war heute in Old Town. Das ist eigentlich nicht weiter erwaehnenswert gewesen.

Vielmehr sei von der Reise dorthin zu berichten:

Per Bus vom Crown's Point mit der Linie 8/9 nach Old Town

Erste Herausforderung: finde heraus, welche Buslinie wo hin fuehrt. Und wo die Haltestellen fuer eben diese sind.

Huerde zwei: auf den Bus warten. An der Station stehen naemlich keine Fahrzeiten dran, die Intervalle haette man sich allerdings merken koennen, als man im Internet das Fahrziel der ausgemachten Linie, von der Haltestelle, in der naeheren Umgebung, herausfand. Naja. Irgendwas zwischen 5 und 60 Min.

Die Sonne Californiens prasselte von Oben auf mich herab und der Laerm der Autos, die an mir, wartend an der Bushaltestelle, vorbeisausten, vermischte sich mit der Musik auf meinen Ohren zu einem Grossstadtbrei...

Wenn man in Amerika auf einen Bus wartet, wird man fast genauso bloed angeguckt, wie wenn man an einer Ampel auf gruen wartet... und jetzt weiss ich auch warum:

Im Bus faehrt, nach ersten empirischen Erfahrungen, nur das "niedere Volk". Also Touristen, aeltere Leute, aermere Leute und vielleicht die einen oder anderen Umweltfutzis, davon habe ich aber keinen gesehen.

"A ticket to Old Town, please" "Yeah?!?" "How much is that?" "1,75" Ich reichte ihm eine 1$ Note und eine zweite, die ich auch fuer eine 1$ Note halte, sie aber eine 5$ Note war. "We ain't got change for that" "Oh, ok.." Ich kramte in meinem Kleingeldfach nach 75 c - fand nur quarter Dollars... Erinnerte mich dann aber an meine Mathestunden zurueck und stellte fest, das ein Quarter einem Viertel entsprach. Und das ein Viertel von 100 25 sind und das demnach 3 quarter Dollars 75 c seien. (Dieser Denkprozess spielte sich natuerlich innerhalb hunderstel Sekunden ab und hat bestimmt nicht so lange gedauert, wie wenn man diese Zeilen liest...) Also gab ich ihm die 1$ Note und die drei leichten, silbernen Muenzen... "No no", sagte er. "Insert the Note here", er zeigte auf einen Schlitz "and the coins somewhere down there", er zeigte auf den gleichen Schlitz, meinte aber den darunter... "Ah, I see, thank you!" und kaum getan kam auch schon ein Ticket aus der Maschine.

Alle schauten mich an.. Zu allem Ueberfluss setzte ich mich dann auch noch auf den Platz fuer behinderte.

Spaeter las ich, dass es einen Einheitspreis fuer alle Fahrten gibt. 1,75$. Das Ticket ist dann zwei Stunden gueltig. (Das sollte man sich gleich mitmerken, wenn man im Internet nach Haltestelle, Buslinie, Fahrziel und Fahrzeit nachsieht)

Und dann kam es noch besser:

Wir standen an einer Ampel und der Busfahrer drehte sich um und fragte "I gotta turn left here, right?"
Es entstand eine kurze Pause, in der sich wahrscheinlich jeder wunderte und dann ertoente ein "right"...
"Right as in I gotta turn right or left?" "Left is right"...

Es stellte sich heraus, dass er heute nur fuer jemanden eingesprungen war und er vorher noch nie die Strecke gefahren ist. Zum Glueck wussten die anderen, wo es lang geht.

Und da Old Town nicht so wahnsinnig spannend war und ich nicht mehr genuegent quarter Dollars in meiner Tasche hatte, machte ich mich innerhalb der zwei Stunden mit dem gleichen Ticket wieder auf den Rueckweg. Und wer sass alles im Bus? Zwei schwarze, ein mexikanisch aussehender Typ, ein Penner mit zerschlissener Hose und loechrigen Puschen (!), zwei Schweizer, die auf dem Weg ins Seaworld waren und eine Deutsche... Ich zaehle zur Not auch als Oekofutzi...

Alles in einem ein tolles Erlebnis fuer 1,75 $. Bei uns in Hamburg spart man sich vielleicht etwas Zeit beim warten, kann im Internet ueberschaulich seine Route suchen, wird nicht von der Mittagssonne versengelt, dafuer zahlt man aber auch gleich wieder 2,50 Euro...

œ∑´®†¥¨¨ˆˆøπ“‘æ…¬˚∆˙©ƒ©∂ßåÅÍΩ≈Ç√Ç√ı√˜√ı˜Âı˜Â≤˜≥Â≤÷≥ (ICH KANN DAS EURO-ZEICHEN NICHT AUF DER TASTATUR FINDEN... OH MAN. KEIN AE, KEIN OE, KEIN UE, KEIN SZ UND KEIN EURO ZEICHEN...)

Hier ein paar Impressionen von Old Town, San Diego:

www.gothere.com/sandiego/oldtown/

:-)

2 Kommentare:

  1. probier mal alt+0128
    also die taste alt gedrückt halten, dann 0128 eingeben und dann wieder loslassen :)

    AntwortenLöschen
  2. º¡™• º¡™£¢∞§¶•ª (alt0123456789)
    da ist kein euro dabei..
    œ∑´®†¥¨ˆøπ“‘æ…¬˚∆˙©ƒ∂ßå da ist ein sz ß... naja fast. sieht eher aus wie beta.. ∂ƒ©˙∆˚¬…æ÷≥≤µ˜∫√ç≈Ω so, alphabet durchge"altet".. nix mit umlaut oder euro. vielleicht gab es aber auch noch keine euro, als diese tastatur entstand. DAS ENTSCHULDIGT ALLERDINGS NICHT DAS FEHLEN DER UMLAUTE!!!!

    trotzdem danke, niclas!

    AntwortenLöschen