Freitag, 11. Mai 2007

Free Willy!


Heute war ich nochmal ein kleines Maedchen.. Zumindest habe ich wie eines gestaunt!

Nachdem ich (zwar mit dem einen oder anderen Aufwachen zwischendurch) heute immerhin bis halb acht geschlafen habe und ich zum Fruehstueck leckere Heidelbeer-Waffeln mit Ahorn-Syrup gegessen hatte, machte ich mich mit Sack und Pack auf dem Weg ins "Sea World".
Der Fussmarsch dorthin dauerte eine gute halbe Std. und fuehrte mich ueber zwei Bruecken. Dort angekommen, zahlte ich meine obligatorischen 57 $ Eintritt und lies meine Tasche durchsuchen. (Nein, ich will weder Fische vergiften, noch Menschen in die Luft sprengen...)

Und dann ging es los!

Zuerst war ich bei den Pinguinen. Hinter deren Glasscheiben war es kalt und dunkel. Aber sie standen in Reih und Glied und alles was mir fehlte, waren die bloeden Dialoge aus "Die Reise der Pinguine"... ("Wenn ich naechstes Jahr wieder komme, werde ich dich an deinem Duft wieder erkennen")

Danach wagte ich mich gleich zu den Haien. Das fiel mir gar nicht so leicht. Ehrlich gesagt, war mir ziemlich mulmig. Und ich schloss mich ganz unauffaellig einer Familie an, die auch gerade das unterirdische Aquarium betrat. Und ploetzlich schwammen sie ueber mir, die Biester. Manche waren klein, andere ganz schoen angsteinjagend. So richtig mit scharfen Zaehnen und allem drum und dran. Prost Mahlzeit, so einem will ich nicht in freier Wildbahn begegnen. Auch wenn er mich nicht auffrisst. Der Anblick wuerd bei mir schon zu einem Herzstillstand fuehren. Oder nem Angstschiss im Taucheranzug. Schlimm genug.

Dann habe ich Manatees (Seekuehe) gesehen. Da musste ich an meine Mama denken. Nein! Nicht weil sie auch so aussieht, sondern weil sie mir mal von denen erzaehlt hat, als ich noch klein war. Da war sie in Florida und kam mit so einem T-Shirt zurueck. Diese Viecher sind echt die Wucht. Vom aussterben bedroht. Wundert mich allerdings nicht, so unsportlich wie die wirkten...

Ploetzlich wurde es auf einmal noch groesser und ich sah "Free Willy" bzw. einen nahen Verwandten von ihm. Ich weiss noch damals, als der Film lief. "Ooooh! Sowas moechte ich auch mal in Wirklichkeit sehen..." Tja und ploetzlich schwamm er an meiner Nase vorbei! Ich hab richtig Gaensehaut bekommen und spaeter, als ich mir dann doch die "Shamu Show" anschaute, kamen mir tatsaechlich die Traenen... Ach ja, ich haette auch so gerne auf den Felsen gestanden und gerufen "Spring Willy! Spring!"
Ich verrate euch die Wahrheit ueber diese Tierdressuren. Tierquaelerei hin oder her. Die Viecher gehen ganz klar einen Kompromiss ein. Das ist nichts anderes als Schauspielerei, Modeln oder Prostitution... Die denken sich "Was soll's, dann verkaufe ich eben meinen Koerper... Dafuer krieg ich regelmaessig gutes Essen und einen sauberen Schlafplatz..."

Vom Gefuehl her, haette das eigentlich nicht mehr viel toppen koennen. Aber es kam noch mehr: "The Dolphin Encounter"
Ich kam puenktlich zur Fuetterungszeit an. Da duerfen die Besucheridioten fuer 5$ ein kleines Portioenchen Fisch kaufen und das an Delfine verfuettern- mit Beruehrungsgarantie. Das war mir zu doof. Ich stand in einer Ecke, gegenueber von den ganzen Bestechern und die Trainerin sagte schon "They don't come to this corner very often..." Ha! Ich wartete ganz geduldig und telepathierte mit ihnen "Kommt hier her...! Ich hab zwar nichts zu essen, dafuer meine ich es ehrlich mit euch..." Und dann kam einer angeschwommen und streckte mir seinen Kopf entgegen, den ich streicheln konnte.

Am "coolsten" war aber der Eisbaer. Den habe ich an Land und unter Wasser schwimmen sehen.

Zwischendurch gab es noch Rochen zum Anfassen, Seesterne zum in die Hand nehmen, Otter, Seeloewen und viele, viele andere grosse und kleine Wassertiere. Nur die Meeresschildkroeten, die waren leider gerade im Urlaub. Oder alle tot. Zumindest war deren Becken leider gesperrt.

Alles in einem war das ein unvergessliches Erlebnis. Auch wenn es bestimmt noch faszinierender ist, diese Tiere in freier Wildbahn zu sehen (abgesehen, von den Haien).
Ich habe bei dem einen oder anderen Anblick nicht schlecht gestaunt und stand mit weit aufgerissenen Augen vor den Becken, eben wie ein kleines Maedchen, was zum erstem Mal sowas erleben durfte... Ach ja, und Nemo hab ich auch gefunden!

1 Kommentar: